Häufige Fragen

1.   Wie nutze ich TallyExpress am Anfang

Ich erwerbe ein gutes dem neuesten Stand entsprechendes Adnroid Mobiltelefon oder Tablet mit einer guten Kamera (mind. 8 Mepapixel), zumindestens Android >= 5 and 3,5GB RAM. Wir empfehlen die folgenden phones: Samsung Galaxy S8 / S8 Plus / S9 / S9 Plus / Note8, Huawei P10 / P10 Plus / P20, Huawei Mate 10 / 10 Pro. Sollten Sie planen Offline zu messen, so empfehlen wir einen grössern Bildschirm und das Samslung Note 8 ist eine gute Wahl. Wir empfehlen Ihnen, falls Sie das Samsung Note 8 erwerben, ebenso das hierzu passend S-Pen zu kaufen. Sollten Sie die Messungen online machen wollen, so empfehlen wir Ihnen ein Mobiltelefon, da deren Kameras in der Regel eine bessere Auflösung haben. .
(ii) Laden Sie die TallyExpress MobilApp aus dem Play Store herunter. Um diese zu finden tippen Sie „TallyExpress“ in einem Wort in der Suchzeile des PlayStore. Bestellen Sie unser plastic references
(iv) Check our video tutorials on the homepage
(v) Fangen Sie an sowohl Bilder zu erstellen und Ihre Schnittholzpakete zu messen.

2.   Wieviel kostet TallyExpress

3000 USD/Jahr/Nutzer

3.   Funktioniert TallyExpress mit allen Endgeräten?

Für genaue Ergebnisse, sollte TallyExpress auf einem Endgerät mit einer hohen Qualität der Kamera (Minimum 8 Megapixels) und einem starken Prozessor , mit einem Memory von t 3.5 GB RAM installiert sein. Wir empfehlen die folgenden phones: Samsung Galaxy S8 / S8 Plus / S9 / S9 Plus / Note8, Huawei P10 / P10 Plus / P20, Huawei Mate 10 / 10 Pro. Sollten Sie planen Offline zu messen, so empfehlen wir einen grössern Bildschirm und das Samslung Note 8 ist eine gute Wahl. Wir empfehlen Ihnen, falls Sie das Samsung Note 8 erwerben, ebenso das hierzu passend S-Pen zu kaufen. Sollten Sie die Messungen online machen wollen, so empfehlen wir Ihnen ein Mobiltelefon, da deren Kameras in der Regel eine bessere Auflösung haben.

4.   Kann ich die Daten in mein Warensystem übertragen?

Sie können Ihre Tally Daten in xl oder pdf per email exportieren. Wir können ferner unser Systeen mit Ihrem Warensystem über API verbinden. Bitten Sie Ihren Einrichtungs Software Partner unser zu kontaktieren und wir kümmern uns darum. Die Kosten dieser Verbindung sind zusätzlich 2000 USD jährlich

5.   Vergleich der Bearbeitung der Ergebnisse von Tallyexpress offline und online

Die Software ist nicht perfekt und Sie sollten in manchen Fällen die Ergebnisse überprüfen bzw. zu bearbeiten.

6.   Wo kann ich die Plastik Referenz bestellen?

Klicken Sie hier

7.   Wie misst TallyExpress Schnittholzpakete mit unterschiedlichen Längen?

Nachdem sie das Foto aufgenommen haben und die Form Felder mit den Details des Schnittholzpaketes ausfüllen, könnnen Sie auch die unterschiedlichen Längen eintragen. Tragen Sie zuerst die häufigste Länge ein, da die Software diese Länge als Standardlänger für alle Bretter annimmt.

Sollten sie offline messen, dann haben Sie beim letzten Schritt die Möglichkeit die unregelmässigen Längen auf dem Bildschirm Ihres Endgerätes zu markieren. Unser Kunden arbeiten in der Regel wie folgt:

  • Sie markieren die unregelmässigen Längen am Ende der Bretter. In diesem Fall kann der Nutzer an der Frontseite des Paketes stehenbleiben und auf dem Bildschirm die unregelmässigen Längen an den entsprechenden Brettern antippen. Zum Beispiel, wenn die Mehrzahl der Bretter 7ft hat und eine geringere Anzahl 8ft, dann erlaubt ihnen die Software nur die 8ft Bretter auf dem Bildschirm zu markieren. .
  • Wenn Sie gewohnt sind zuerst die unregelmässigen Längen zu zählen und dann annehmen dass die ersten X Bretter von dieser Länge sind, ist dies ebenso möglich.
  • Sofern die unregelmässigen Längen nicht markiert sind, kann der Nutzer and das hintere Ende des Paketes gehen, das Bild um 180 Grad drehen, so dass er die Bretter wie am hinteren Ende sieht und dann mit den Fingern, die Bretter mit unregelmässigen Längen auf dem Bildschirm markiert.

Sollten Sie online messen, so können Sie wie in den ersten beiden Beispielen von oben arbeiten können.
Wir arbeiten derzeit an der automatischen Erkennung der Markierungen am Ende der Bretter.... in Kürze mehr.

8.   Was muss ich machen, wenn ich nicht sofort das Schnittholzpaket messen will, sondern nur ein Foto machen?

Nachdem Sie das Foto erstellt und die Details des Paketes eingeflegt haben, haben wir ein Feld eingefügt, welches wie ein Uhr aussieht. Dieses können Sie nutzen um unvollständige Messungen abzuspeichern. Wenn Sie auf dieses Feld klicken, dann erscheinen in der Liste von Messungen diese mit einer orangenen, anstatt einer roten Flagge. Hiernach können Sie ganz einfach zurückgehen und die Messung zu einem späteren Zeitpunkt offline oder online durchführen.

9.   Erhalte ich sowohl das Netto- wie auch das Bruttovolumen?

Jetzt können Sie sowohl die Werte des Brutto & Netto in TallyExpress sehen. Wir haben die Möglichkeit ein Schrumpfungsfaktor von 8% als Standard festzuleen hinzugefügt. Um diesen zu aktivieren müssen Sie zu den 3 Punkten rechts oben gehen -> Allgemeine Einstellungen -> überprüfen Sie im weiteren Verlauf die „Schrumpfungsfaktor Checkbox“. Falls sie den Nettowert anstatt des Bruttowertes sehen wollen gehen Sie zu Einstellungen und überprüfen Sie die Nettowert Checkbox.

10.   Wie kann ich die Messungen exportieren oder mit meinen Kunden teilen?

Sie können ihre Messungen der Tally Berichte über das Web als auch die Mobile App sowohl teilen wie auch exportieren. Gehen Sie zu einem beliebigen Messung und klicken Sie auf „Exportieren“. Sie werden dann gebeten zu entscheiden in welchem Format Sie e Messdaten exportieren wollen: email, pdf, oder .xls Datei.

11.   Kann ich eine kundenoptimierte Rundungsmethode für meinen Tally Report erhalten?

Nachdem die App Ergebnisse mit einer Genauigkeit von 1/16 inch sind die Werte im Tally Report gerundet. Wir haben neben der klassischen mehrere Methoden dies durchzuführen

12.   Eines der Bilder, welches in meiner Lagerhalle aufgenommen habe ist nicht in Ordnung (unscharf, zu dunkel etc). Kann ich die Person, welche die Bilder aufgenommen habe informieren?

Wenn Sie die Bilder auf Ihrem Web Interface überprüfen und feststellen, das etwas mit den Schnittholzpaketen nicht stimmt, können Sie die Messung markieren und der Mitarbeiter, welches die Bilder in der Lagerhalle aufgenommen hat wird informiert. Um dies zu ermöglichen, müssen Sie im ersten Arbeitschritt, wo Sie die Ecken des Paketes bestimmen auf das Feld „Messung wiederholen“ gehen. Es ist auf der rechten Seite, zwischen dem Feld (Vergrössern) und „Sehen Sie das Orginalbild“. Einmal darauf geklickt erscheint es rot und die Messung ist als „muss wiederholt werden“ vermerkt.

13.   Wie wird das Volumen bei TallyExpress bestimmt?

Das Volumen wird standardmässig mittels der Stärke, welche Sie in den Messdtails bestimmt haben, berechnet. Das heisst, dass wenn Sie 1 ich als Stärke angegeben haben, werden alle Bretter mit einer Stärke von 1 inch angenommen. Selber wenn einige Bretter in echt 1 1/16 inches oder 15/16 inches sind. Wenn Sie das Volumen, mittels der echten Höhe die im Algorithmus des TallyExpress im Hintergrund laufen, berechnen wollen, dann gehen Sie zu Allgemeinen Einstellungen -> Berechnung Gewicht Stärke und wählen sie „Echte Stärke“ anstatt „Nutzer Stärke“ aus.

14.   Wie kann Ich eine Referenz bestellen?

Gehen Sie zu tallyexpress.com und kaufen sie direct von dort. Wir werden dann die Referenz zu der Adresse welche Sie unter „Lieferadresse“ angegeben haben versenden.

15.   Ich kann eine bestimmte Holzart, welche ich eingeschnitten habe in der App nicht finde. Wie gehe ich vor?

Sie können neue Holzarten hinzufügen oder bestehende Namen von Holzarten abändern indem sie zu Ihrem Web Speichermodul gehen. Gehen sie web.tallyexpress.com -> Einstellungen -> Bretter und passen sie alle Angaben die Messung betreffen an: Holzart, Qualität, Farben, Schnitt, Feuchtigkeitsgrad, Oberfläche oder Spezifikationen.

16.   Ich habe mein Mobiltelefon / Tablet getauscht und kan mit dem neuen Gerät nicht auf meinen TallyExpress Zugang zugreifen. Was kann ich machen?

Um TallyExpress auf einen neuen Endgerät zu nutzen, müssen sie zuerst das alte Gerät von Ihrem Zugang sperren. Hier müssen sie zu Ihrem Web Speicher Modul gehen -> Einstellungen -> Endgeräte

17.   Ich habe versehentlch die falsche Einheit genutzt. Kann ich das ändern?

Ja das können Sie indem Sie zu Einstellungen gehen -> Einheitssystem und entsprechend Ihren Anforderungen ändern

18.   Ich habe nicht genug Speicherplatz auf meinem Gerät. Kann ich nur Teile der Messungen abspeichern?

Bei TallyExpress können Sie selbst festlegen, wieviele Messungen SIe auf Ihrem Mobiltelefon / Tablet speichern wollen. Gehen Sie zu Einstellungen -> Sync Limit und bestimmen Sie welches Limit Ihnen zusagt. Auf ihrer Webseite können Sie jederzeit alle Messungen sehen.

19.   Ich will meine Messungen gruppieren. Kann ich das auch mit TallyExpress?

TallyExpress ermöglicht es ihnen Ihre Messungen nach verschiedenen Kriterien zu sortieren. Lagerhalle, Kundengruppen oder Kategorien (Eingang / Ausgang). Um die Asuwahl Ihrer Messdatenformat müssen Sie zu Einstellungen gehen und dann die Checkboxen auf Ihre gewünschten Optionen hin überprüfen

20.   Wie benutze ich die Referenzen korrekt?

  • Rote Ecken müssen oben sein
  • Die Referenz müssen in der Mitte und vollkommen umschlossen von dem Schnittholzpaket sein
  • Die Referenz muss in der Form eines Diamanten angebracht werden
  • 21.   How close should I be when I take the picture of the bundle?

    We have found that best results are obtained when the bundle occupies around 70-80% of the image. It is extremely important that the entire bundle is visible in the picture (otherwise, there will be missing boards which will result in inaccurate tallies). If the user stays too far away from the bundle, the app will notify the person taking the picture that he / she is too far and should move closer in order to get the best results possible.

    22.   How much do the background and lighting conditions matter?

    The background is not extremely important, since the software knows to distinguish between wood boards and background. The algorithms detect the bundle margins and the boards and are not affected by the environment. However, the lighting is very important; it is essential that the boards are not covered by very dark shadows and the environment itself is not very dark. If the boards are visible for a human looking at the picture, then our software should be able to detect them. We have tested the detection outside, in sunny / cloudy weather, as well as inside, with artificial light, and the results were good.

Schauen Sie unsere Lernprogramme für die Webseite und die Mobile App an

Schritt für Schritt

1

Starten Sie die TallyExpress App

2

Positionieren sie die Referenz auf dem Paket

3

Erstellen Sie ein Foto des Schnittholzpaketes mit Ihrem Mobiltelefon oder Tablet

4

Die App zählt die Bretter deren Dimensionen, das Gesamte Volumen und produziert ein Bericht mit Foto

5

Senden Sie die Daten auf Ihre email oder FMS

Sie haben noch Fragen?  Kontaktieren Sie uns

Ihre Kontaktdaten

Frequently Asked Questions

1.   How to start using TallyExpress?

(i) get a good recent Android phone or tablet, with a good camera (min 8 megapixels), at least Android >= 5 and 3,5GB of RAM. We recommend the following phones: Samsung Galaxy S8 / S8 Plus / S9 / S9 Plus / Note8, Huawei P10 / P10 Plus / P20, Huawei Mate 10 / 10 Pro. If the idea is to measure offline then its best to have a bigger screen and the Samsung Note 8 is a good choice. We also recommend if you buy the Samsung Note 8 to also buy the S-Pen that goes with it. If you plan to do all measurements online then it's best to take a phone because the cameras are usually better.
(ii) Download the Tally Express mobile app from Play Store. To find it type ”TallyExpress” in 1 word in the search bar of the Play Store.
(iii) Order our plastic references
(iv) Check our video tutorials on the homepage
(v) Start taking pictures and measuring your lumber bundles.

2.   How much does TallyExpress cost?

3000 USD/year/user

3.   Does TallyExpress work with all devices?

For accurate results, TallyExpress must be installed on a device with a high quality camera (minimum 8 megapixels) and a strong processor, with at least 3.5 GB of RAM memory.We recommend the following phones: Samsung Galaxy S8 / S8 Plus / S9, Huawei P10 / P10 Plus / P20, Huawei Mate 10 / 10 Pro and the tablet: Samsung Galaxy Tab S3

If the idea is to measure offline then its best to have a tablet (bigger screen). If you plan to do all measurements online then it's best to take a phone because the cameras are usually better.

4.   Can I export the data back into my inventory system?

You can export your tally files in xls or pdf by e-mail. We can also connect our system with your inventory system through our API. Ask your inventory software partner to contact us and we will take care of this. We charge an additional yearly amount of 2000 USD for this connection.

5.   Editing results of Tally Express online versus offline

The software is not perfect and you will need, in some cases, to check/edit the results. There are 2 ways to do this:

6.   Where can I order the plastic references?

Click here

7.   How does Tally Express measure bundles with various lengths?

After you take the picture and when filling in the form with details of the bundle you can enter different lengths. Enter first the length you have most since this is the one that the software will use per default for all boards.

If you measure offline you will be able in the last step, to mark the odd lengths on the screen of your device. Our clients usually work in one of the following ways:

  • They mark the odd lengths at the end of the boards. In this case the user can stay on the front side of the bundle and tap on his screen the odd lengths on the relevant boards. So for ex if there is a majority of 7ft and then a lower number of 8ft the software will allow you to indicate only the 8ft boards on the screen.
  • If you are used to first count the odd lengths and then consider that the first X boards are of that length this can also be done.
  • If the odd lengths are not marked, the user can go to the back of the bundle, flip the picture he already took to see the boards as he sees them at the back, then use his finger to mark the odd length boards on the screen.

If you measure online you will be able to work as described in the first 2 bullet points above.
We are currently working on recognizing automatically marks at the end of boards… more on this soon.

8.   What can I do if I do not want to measure one bundle now and just want to take the pictures?

After taking the picture and entering the details of the bundle, we added a button which looks like a clock and which you can use to save incomplete measurements. When clicking on this button, the measurement will appear with an orange flag instead of red one in the list of measurements. After this, you can simply go back to it and measure it at a later time, offline or online.

9.   Can I see both net and gross values?

Now you can see both gross & net values in TallyExpress. We added the option to set a shrinkage factor, default to 8%. In order to enable it, you have to go to the three dots on the top right side -> Global Settings -> check the "Shrinkage factor" checkbox.Further on, if you want to see net values instead of gross values, go to Settings and check the "Net values" checkbox.

10.   How can I export my measurements or share them with my clients?

You can share and export your measurement tally reports from both web and mobile app. Just go on any measurement and click on "Export". You will be then prompted to choose how you want to export it: by email, pdf, or .xls file.

11.   Can I have a custom rounding method for my tally reports?

Since the app gives results up to 1/16th of an inch precision, in the tally report the values are rounded. We have more than one method for doing so, besides the classic rounding at 0.5 inches. If you let us know how you build your tally reports, we can implement the same rounding in your version of the application.

12.   One of the pictures taken in my warehouse is not ok ( blurry, too dark etc). Can I notify the person taking the pictures?

If you are checking the pictures on you web interface and notice that something went wrong with one of your bundles, you can mark the measurement and the employees taking the pictures in the warehouse will be notified. To do so, in the first editing step, where you mark the corners of the bundle, there is a button called “Redo measurement”. it is located on the right side, between the “Zoom in” button and the “View original image” button. Once clicked, it turns red and the measurement is marked as “Needs to be redone”.

13.   How is the volume calculated in TallyExpress?

By default, the volume is calculated using the thickness you added in the measurement details screen. This means that if you added 1 inch as the thickness, all the planks will be considered to be of 1 inch thickness, even though some of them might be 1 1/16 inches or 15/16 inches. To calculate the volume using the real height, detected by the algorithm behind TallyExpress, you can go to Global Settings -> Weight calculation thickness and select “Real thickness” instead of “User thickness”.

14.   How can I order a reference?

Go to tallyexpress.com and buy it directly from there. We will then ship it to the address you specify as “Delivery address”.

15.   I cannot find one of the species I cut in the app. What do I do?

You can add new species or rename existing ones by going to your web storage module. Go to web.tallyexpress.com -> Settings -> Planks and customise all the properties linked to a measurement: Species, Qualities, Colors, Cuts, Dry status, Surfaces or Specifications.

16.   I changed my phone / tablet and cannot connect with the new device to my TallyExpress account. What do I do?

In order to use TallyExpress on a new device, you have to disconnect the old one first from your account. To do so, go to your web storage module -> Settings -> Devices and unlink the device you no longer user. After doing so, you will be able to connect with your new device to the same account.

17.   I selected incorrectly the unit system I use. Can I change it?

Yes, you can do so by going to Settings -> Unit system and change it according to your needs.

18.   I don’t have enough space on my device. Can I save only a part of my measurements?

On TallyExpress you can choose how many measurements to save on the phone / tablet. Go to Settings -> Sync limit and choose whichever limit suits you. Keep in mind that on the web you will see all your measurements at all times.

19.   I want to group my measurements. Can I do it with TallyExpress?

TallyExpress gives you the option to group your measurements based on various criterias: warehouses, custom groups or category (Incoming / Outgoing). To see these options in your measurement details form, go to Settings and check the checkboxes for the options you want added.

20.   How do I use the references correctly?

  • Red chips need to be on top
  • Reference needs to be fully contained inside the bundle & placed in center
  • Reference needs to be hanging in the form of a diamond

Watch our tutorials for the web and mobile app

Step by step

1

Start TallyExpress app

2

Place the reference on the bundle

3

Take a picture of the bundle with your phone or tablet

4

The app counts the boards, their dimensions, total volume and produces a tally report with picture.

5

Send data to your email or FMS

Still have questions?  Contact us

Your contact details

Or call us at +1 402.996.2706